Osterbrot mit Hefe

Osterbrot mit Hefe selber backen

Osterbrot mit HefeIch liebe Rosinenbrot aus Hefeteig, besonders zum Frühstück. Jetzt habe ich mich endlich mal getraut und mein Osterbrot mit Hefe selber gebacken. Ist gar nicht so schwer, wie ich immer dachte. Vor frischer Hefe hatte ich stets Respekt. Dieses ganze Prozedere mit anrühren und gehen lassen, kneten und wieder gehen lassen, schien mir zu aufwendig. Aber das gekaufte Osterbrot mit Hefe, das süße Rosinenbrot, hat mir selten richtig gut geschmeckt. Jetzt wollte ich es unbedingt mal selber probieren. Und ich bin stolz! Das Osterbrot mit Hefe ist klasse geworden, enthält gesunde Zutaten und ist super frisch. Probiert es aus, es geht wirklich ganz leicht.



Das brauchst du für das wirklich knusprige, weiche, süße Osterbrot mit Hefe

  • einen halben Würfel frische Hefe (gibt es in jedem Supermarkt)
  • 400 Gramm Weizenmehl
  • 1/4 Liter Milch (250 ml)
  • 2 Eier und 1 Eigelb
  • 1 Tütchen Vanillezucker
  • 40 Gramm Zucker
  • 50 Gramm Butter
  • etwas Salz
  • eine Handvoll Rosinen
  • eine Handvoll Mandelblättchen
  • einen Backpinsel
  • eine Kastenform oder eine Silikonform Herz (das habe ich genommen)

Geheimtipp: Besonders luftiger Teig

Osterbrot mit Hefe
So lecker sieht das Osterbrot mit Hefe aus

Besonders zart wird das Osterbrot mit Hefe, wenn der Teig am Abend vorher angesetzt wird. Du kannst das Osterbrot aber auch schon nach ca. 40 Minuten Teigvorbereitung backen. Dazu muss der Teig an einem warmen Ort ruhen. Ich erkläre dir hier, wie du es noch besser machen kannst. Dichtes und trotzdem lockeres, weiches Osterbrot für dein perfektes Frühstück bekommst du mit diesem Rezept von madita Berg garantiert. Probiere es unbedingt aus.

Teig vom Osterbrot mit Hefe zubereiten

Die weiche Butter, die Hefe und einen Teil des Zuckers mit der Milch (Zimmertemperatur) vermischen und gut umrühren. Die Hefe soll sich auflösen. Dann kannst du die anderen Zutaten (bis auf das Eigelb und ein paar Mandelblättchen) hinzugeben und kräftig mit den Händen verkneten. Wenn der Hefeteig deines Osterbrotes schön fest geworden ist, bemehle ihn und lege ihn in eine verschlossene Frischhaltebox. Stelle diese in den Kühlschrank und gehe schlafen. Dein Hefeteig geht jetzt ganz langsam und von alleine auf. Wenn du am nächsten Morgen verschlafen in die Küche gehst, um dir deinen Kaffee zu holen, nimm den Teig aus dem Kühlschrank und stelle ihn für eine halbe Stunde auf die Heizung. Hier wird er wach und wächst noch ein bisschen.

Jetzt kommt das Osterbrot mit Hefe gleich in den Ofen

Osterbrot mit Hefe
Das Osterbrot mit Hefe schmeckt auch im Sommer

Luftiger Teig durch schonende Zubereitung

Wenn du deinen Kaffee ausgetrunken hast, geh wieder nach deinem Teig sehen. Heize den Ofen auf 180° vor. Knete den Teig noch einmal kurz durch und bestreiche ihn dann auf der Oberfläche mit dem Eigelb. Streue noch die restlichen Mandelplättchen darauf, das macht dein Osterbrot besonders knusprig und einzigartig. Jetzt darf das Schmuckstück in den Ofen. Um nicht auszutrocknene, freut sich das selbstgemachte Osterbrot mit Hefe Teig über eine kleine Schüssel mit Wasser unter dem Rost. Der aufsteigende Dampf verhindert das Austrocknen. Nach 15 Minuten drehst du den Ofen auf 170° herunter und legst eine Alufolie locker über den Teig. So kann das Eigelb nicht anbrennen. Warte noch 15 Minuten und hole dann dein Rosinenbrot, dein Osterbrot mit Hefe, aus dem Ofen. Lass das Brot 10 Minuten in Ruhe, bevor du es aus der Form nimmst. Na, wie sieht es aus?



Geschafft, das Osterbrot mit Hefe ist fertig!

 

Osterbrot mit Hefe
Tee oder Kaffee passt zum Osterbrot mit Hefe

Ich kann dich förmlich sehen, wie du dein Osterbrot bestaunst. Es riecht süß und intensiv, glänzt vielversprechend und lässt deinen Magen knurren. Noch ist es warm, und das mag ich besonders gerne. Jetzt ist Zeit für dein Osterfrühstück. (Ich esse das Brot allerdings nicht nur Ostern!) Mache dir den zweiten Kaffee oder Tee und setzte dich mit frischer Butter und selbstgemachter Marmelade an deinen schön gedeckten Tisch. Okay, ich lasse dich jetzt alleine. Genieße dein Osterbrot mit Hefe – ich mache das jetzt auch….
Übrigens – stelled as Brot auf die Schnittstelle, wenn du es aufheben möchtest. Ein ganzes Brot schaffst du kaum an einem Tag, aber morgen ist es auch noch genauso lecker…




Merken

Merken

Merken