Arme Weihnachtsgans

Mensch – jetzt weiß ich wieder, warum ich mich vegan ernähre. Für die liebe Verwandtschaft und die Freunde habe ich mich zu einer Weihnachtsgans durchgerungen. NIE WIEDER! Was für eine martialische Angelegenheit.
Es war peinlich, mit der verschweißten 6 Kilo Leiche quer durch die Stadt zu laufen und sie im Bus auf dem Schoß zu halten.

Weihnachtsgans, Weihnachten, Gänsebraten, Gans
6 Kilo für 90 €

Ich war so froh, als ich das tote Tier endlich in den Kühlschrank packen konnte. Gegen die Enge hatte es ja nichts mehr.

Weihnachtsgans, Weihnachten, Gänsebraten, Gans
Weihnachtsgans im Kühlfach

Dann wurde das Gänschen gewaschen – und kiloweise Fett entfernt. Eine tierische Sauerei!

Weihnachtsgans, Weihnachten, Gänsebraten, Gans
Das Fett aus dem Körper der Gans

Fett raus – Füllung rein. Mit beiden Händen tief drin in der fettigen Leiche. So sieht Weihnachten in Deutschen Stuben aus.

Weihnachtsgans, Weihnachten, Gänsebraten, Gans
Maronen und Äpfel werden in die Gans gestopft

Als alles drin war, habe ich den guten Braten mit Bindfaden zusammengeschnürt.

Weihnachtsgans, Weihnachten, Gänsebraten, Gans
Garniert mit Thymian, das nimmt den Schrecken

Und dann in die Röhre geschoben. – das weiße Tier muss knusprig werden.

Weihnachtsgans, Weihnachten, Gänsebraten, Gans
Nach der ersten Stunde – angebräunt

Ab jetzt hieß es warten und die Zeit mit Sekt überbrücken. 4 Stunden später…

IMG_8199_1000

Meine Gäste sind betrunken, das Wohnzimmer erstickt in Geschenkpapier, alle Mägen knurren um die Wette – doch jetzt muss der Vogel noch zerteilt werden.

Weihnachtsgans, Weihnachten, Gänsebraten, Gans
Ist das den Aufwand wirklich wert?

Um 12 Uhr habe ich mit den Vorbereitungen begonnen, um 19:30 Uhr haben wir uns auf die Gans gestürzt und um 19:45 Uhr war der Vogel nur noch ein Knochenhaufen.

Gans, Gänsebraten, Weihnachtsgans, Gänse braten
Klöße, Maronen, Rotkohl, Gans und Soße

Guten Appetit – und bis nächstes Jahr!