Mutter, lass das Auto stehen!

Madita Bergs Mutter
Eine Brille zum Autofahren – das sieht ja alt aus!

Ich habe eine Mutter! So geht auf die 80 zu und ist eine wirklich modebewusste, schöne Frau. Schon immer gewesen. Sie sieht für ihr Alter wirklich sehr gut aus und geht locker für 10 Jahre jünger durch. Das Problem ist: Sie sieht zwar jünger aus, ist es aber mental und physisch nicht.
Das zeigt sich an vielen Dingen, am besten allerdings beim Autofahren. Gestern besuchte sie mich – mit dem Auto.

Als ich beim Parkplatz vorbeischaute, stand ihr Wagen schief vor unserem Fußgängerweg und versperrte den Durchgang. Er wirkte, als habe ein Betrunkener ihn im Vollsuff nachts abgestellt. Beim genaueren Hinsehen bemerkte ich hinten links tiefe Schrammen im Lack. Hinten rechts war sogar ein Stück Autoblech herausgerissen, und drohte mit einer scharfen Kante jeden Fußgänger auf Kniehöhe zu verletzten.

„Du bist immer so negativ!“

„Ach wirklich?“ tat meine Mutter meine Besorgnis ab. „Das habe ich noch gar nicht gesehen.“ Damit war das Thema erledigt. Schon mehrfach hat das Thema Autofahren mich um schlaflose Nächte gebracht. Zum Beispiel, als sie beim Spargel-Stopp vergaß die Handbremse anzuziehen und einen Gang einzulegen. Ihr Wagen war plötzlich verschwunden. Er hatte sich selbstständig gemacht, war über eine Straße gerollt und in einem Graben verschwunden. Warum danach ihre Autoversicherung kündigte, fragte sie erbost. Es wird nicht der einzige Vorfall dieser Art gewesen sein.

Einmal rief sie verunsichert an, weil ihr Autoschlüssel während eines Einkaufs im Supermarkt spurlos verschwunden war. Und blieb. Wir suchten alles ab, fragten jeden – aber er tauchte nie wieder auf. Houdini hätte seine Freude gehabt.

Klartext habe ich auch schon versucht: „Lass das Auto stehen und gönn´dir für das Geld ab und zu ein Taxi.“ Erwähnte ich schon, dass sie sich nicht umdrehen kann? Aber den Schulterblick fand meine Mutter schon immer überflüssig. Meine deutlichen Worte hatten immerhin die Auswirkung, dass sie sich zwei wunderbar ruhige und erholsame Wochen nicht mehr meldete.
Ach ja, laufen kann sie auch nicht. Nächste Woche bekommt sie eine neue Hüfte und dann geht es drei wunderbare autofreie Wochen in die ReHa…

Tipp für die Autoversicherung – nicht nur für Mutter!

KFZ Versicherungen – Verstehen, vergleichen und sparen

Die KFZ-Versicherung ist ein fester Kostenpunkt für jeden Fahrzeughalter und die große Angebotsfülle auf dem Markt bietet ein großes Sparpotential. Wer seinen regelmäßigen Versicherungsbeitrag minimieren will, sollte in jedem Fall einen Vergleich durchführen.

Der aktuelle Vertrag als Datengrundlage

Die aktuelle Versicherungspolice bietet eine hervorragende Datengrundlage für den Versicherungsvergleich, denn sie enthält alle relevanten Daten. Während dem Vergleich können Versicherte sich so zum Beispiel an der Höhe des fälligen Beitrags der aktuellen Versicherung orientieren. In der Police finden sich neben dem Beitrag wichtige Informationen, wie die Schadensfreiheitsklasse und beanspruchte Zusatzleistungen. Für den Vergleich von Angeboten sollte beim Betrag immer vom sogenannten 100-Prozent-Beitrag ausgegangen werden, da die Rabattstaffeln in der Regel stark variieren. Die exakte Eingabe der Daten auf Grundlage der eigenen Versicherungspolice ist zwar etwas aufwändiger, liefert dafür aber auch ein sehr genaues Ergebnis.

Die Höhe des Versicherungsbeitrag beeinflussen

Wie dem Online-Portal kfzagenten.com zu entnehmen ist, kann der Versicherungsbeitrag mittels einer Vielzahl von Faktoren durch den Kunden beeinflusst werden. Ein wichtiger Punkt ist beispielsweise die Höhe der Selbstbeteiligung, denn sie hat einen enormen Einfluss auf die Beitragskosten. Da Teilkasko- und Vollkaskoversicherung frei gestaltbar sind, können hier clevere Kombinationen im Bezug auf die Selbstbeteiligung getätigt werden, die am Ende Einsparungen versprechen. Weiteres Sparpotential bietet die Auswahl von spezialisierten Versicherungen. So gibt es einige Anbieter, die eine spezielle Oldtimer Versicherung für alte Fahrzeuge anbieten. Besitzer eines Klassikers kommen hier oft wesentlich günstiger weg, da in gewöhnlichen Policen historische Fahrzeuge nicht gesondert berücksichtigt werden. Für einen profitablen Vergleich sollten sich Interessierte im Vorfeld also genau überlegen, welche Leistungen notwendig und auf welche verzichtet werden kann.