Mindset

Mein Mindset ist okay, oder?

Alle sprechen heutzutage von diesem Mindset und dass sie das dringend ändern müssen. Klar, meistens nicke ich auch wissend und bestätige, wie wichtig das richtige Mindset ist. Aber was meinen die eigentlich damit? Was ist denn mein Mindset? Und was könnte falsch daran sein?

Mindset
Mein Mindset ist schon okay…

Ich recherchierte also ein bisschen, weil ich es immer gerne genau wissen möchte. Mindset kommt selbstverständlich aus dem Englischen und bedeutet die Einstellung des Geistes oder die persönliche Haltung zu etwas. Mind = geist und Set = etwas einstellen. Wenn ich mir das so recht überlege, habe ich zu vielen Dingen eine persönliche Haltung.

Das ist mein Mindset

  • Ich mag keine bellenden Hunde, keine Autos mit Geschwindigkeitsübertretung und finde auch die ewige Fliegerei nicht gut.
  • Ich reduziere meinen Fleischkonsum, weil es den meisten Tieren nicht gut geht.
  • Der ständige Lärm in der Stadt nervt mich oft und ich ärgere mich darüber, dass ich wieder mal nicht zu Fuß gegangen bin.
  • Ich mag keine Lügen, keine gekünstelte Begeisterung oder Shoppingtouren.
  • Ehrlich gesagt lehne ich auch Weihnachtsmärkte und billigen Glühwein ab, aber da kommt man ja kaum drum herum.

Eine Haltung habe ich!

Ich könnte noch 1000 Dinge aufzählen, zu denen ich eine Meinung habe. Ich habe also ein ausgeprägtes Mindset in den vielen Lebensjahren entwickelt, das ich jetzt ändern soll? Oder soll ich es vielleicht nur überprüfen, um es dann doch zu behalten? Oder geht es nur darum ein paar intelligent klingende Wörter von sich zu geben, um zu zeigen, dass man noch nicht zum alten Eisen gehört?

Was ich wirklich wichtig finde? Viele Menschen haben gar keine eigene Meinung, haben keine Haltung zu drängenden Fragen. Und wer keine eigene Meinung hat kann diese weder überprüfen noch akzeptieren oder ändern. Zuerst einmal geht es also darum sich darüber klar zu werden, dass eine Haltung vielen Dingen gegenüber äußerst wichtig ist. Bevor diese Leute ihr Mindset ändern, sollten sie erst mal eines bekommen.

Und damit sie auch verstehen worum es geht, sollten sie es nicht Mindset, sondern Einstellung oder Haltung nennen. Über Haltungen spreche und diskutiere ich gerne – sehr gerne sogar…