Mutter kommt zu Weihnachten

Auweia, es ist mal wieder Weihnachtszeit. Hektischer Einkaufsstress, keine Parkplätze, die Tage fliegen nur so dahin und in Nullkommanix steht der 24. vor der Tür. Und mit ihm auch die lieben Verwandten. Dabei war ich noch nicht einmal beim Friseur – und das wäre ober, mega, dringend nötig!
Jedes Jahr aufs Neue nehme ich mir vor, Weihnachten einfach mal weg zu fahren. Mache es aber NIE. Stattdessen mache ich mir Gedanken um meine Angehörigen und wie ich ihnen ein schönes Fest bereiten kann.
KEIN BAUM!!!! Diesen Wahnsinn überlasse ich Eltern, die mit ihren Kindern die lange Wartezeit bis zur Bescherung überbrücken müssen.
Dafür aber individuelle Geschenke und ein leckeres Essen.
Lecker – für alle lecker.
Grimmbart: Kluftingers neuer Fall: 12 CDs (Ein Kluftinger-Krimi, Band 8)
Schmitz‘ Katze / Schmitz‘ Mama: Zwei Bestseller in einem Band
12 x Magic Lockenwickler Kaltwellenwickler Papilotten Papilottenwickler 15cm

Für Hansi (ja, Hansi kommt auch) muss es Fleisch sein.
Mein Bruder Hans (nicht verwechseln) mag es vegetarisch – seine Frau mag eh nichts. Das ist leicht.
Meine Mutter mag es edel, egal ob Fleisch oder Gemüse. Bio vom Feinsten. Aber da piddel ich einfach die Bio Aufkleber beim REWE ab und klebe sie auf die Gemüse vom Türken. Da kenne ich nichts!

Ist ja schließlich schon teuer genug, die ganze Chose. Vom Strapazieren meiner Nerven wollen wir hier mal gar nicht reden.
Das ganze Brimborium macht richtig Arbeit und ist trotzdem  nicht billig. Richtig froh ist ja eh niemand am heiligen Abend.
An diesem einen Abend im Jahr wünsche ich mir, dass meine Verwandtschaft trinkfreudiger wäre. Mit genug Alkohol im Kopf lässt sich auch der längste Abend gut überstehen. Aber die trinken ja alle nichts mehr.
Wenn sich also das weihnachtliche Gequengel in Grenzen hält, bin ich schon zufrieden und nehme mir wieder vor, das nächste mal aber ganz bestimmt…..